News aus dem Bundesprogramm

Informationen zur zweiten Förderperiode des Bundesprogramms ab 2020

Logo von „Demokratie leben!“

Das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ ab 2020

Im Jahr 2020 beginnt die zweite Förderperiode des Bundesprogramms „Demokratie leben!“. Von Ende Mai bis Mitte Juli konnten sich Organisationen im Rahmen von sogenannten Interessenbekundungsverfahren bewerben, um sich nachhaltig für Demokratie und Vielfalt zu engagieren. Die Projektförderung erfolgt maximal bis zum Ende des Jahres 2024.

„Demokratie leben!“ ist seit dem Beginn der ersten Förderperiode (2015 bis 2019) als lernendes, das heißt auf Veränderung angelegtes, Programm konzipiert. Daran soll weiterhin festgehalten werden. Für die zweite Förderperiode (2020 bis 2024) werden die Ziele des Bundesprogramms neu justiert und stärker fokussiert – vor allem mit Blick auf die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und auf Grundlage der gewonnenen Erfahrungen aus der ersten Förderperiode. Das Programm bleibt damit eine zentrale Säule der Strategie der Bundesregierung zur Extremismusprävention und Demokratieförderung und verfolgt weiterhin die dort festgelegten Ziele.

Demokratie fördern. Vielfalt gestalten. Extremismus vorbeugen“ werden die Kernziele von „Demokratie leben!“. Dieser inhaltliche Dreiklang wird handlungsleitend sein.

weiter lesen

Quelle: https://www.demokratie-leben.de